Referenzen

Liebe Xenia,
als mein Mann Rudolf starb, hast du dich mit deiner einfühlsamen, zugewandten und gleichzeitig zupackenden Art unglaublich unterstützt und mich bei dem schweren Weg der Trauer immer genau so begleitet, wie ich es gerade brauchte. Du hast alle nötigen Formalitäten kompetent übernommen und dabei mit deiner gewinnenden Art manche bürokratische Hürde genommen, die ich niemals zu Wege gebracht hätte – ich denke nur an die Aufbahrung und das Ankleiden Rudolfs mit einem letzten Glas Rotwein auf sein Wohl im Krankenhaus oder die Durchführung des Trauergottesdienstes in der Stiftskirche in Tübingen statt in der kleinen und Coronabedingt sehr einschränkenden Friedhofskapelle – und das, obwohl Rudolf aus der Kirche ausgetreten war.

Gleichzeitig bist du mir in allem, was ich persönlich gestalten und regeln wollte, als Ideengeberin einerseits und dem Bestärken und Aufgreifen meiner individuellen Vorstellungen andererseits, in bester Balance zur Hand gegangen. Das empfand ich als sehr wohltuend und unermesslich hilfreich in der sensiblen Situation, den Tod eines lieben und vertrauten Menschen, wie es Rudolf für mich war, durchstehen zu müssen.

Die gute Gestaltung des Abschieds ist so wichtig und ein entscheidender Bestandteil der Trauerarbeit – das wird mir im Rückblick umso klarer. Dass das in meinem Fall so gut gelingen durfte, habe ich zu einem hohen Maße dir zu verdanken!
In herzlicher Verbundenheit Andrea Theile-Stadelmann

Liebe Xenia, lieber Florian

Es liegt uns- meinem Bruder und mir- sehr am Herzen, uns noch einmal auf diesem Weg bei euch zu bedanken. Ich mit Worten zu beschreiben, wie ich eure Begleitung empfand:

Die Achtung, die Florian meiner Mama entgegengebracht hat beim Waschen, Anziehen und Herrichten, hat mich sehr berührt. Ihr wart da, ohne aufdringlich zu sein. Xenia, du hast uns im Gespräch Wege aufgezeigt, ohne eine Richtung vorzugeben. Ihr/du hast uns Freiraum gelassen, es gab keine Tabus. Alles durfte hinterfragt, überlegt und in Erwägung gezogen werden.
Mittelpunkt war immer unsere Mutter. So konnten wir eine Beerdigung feiern(!) die einfach richtig und stimmig war- für uns und wir glauben auch für unsere Mutter.

Von Herzen DANKESCHÖN und VERGELT´S GOTT!

Liebe Frau Krämer,

es fällt noch immer schwer zuüber die vergangenen 35 Tage zu sprechen. Jeden Tag wird mir der Verlust vor Augen geführt. Jeden Tag funktioniert etwas nicht wie bisher, oder ich muss etwas tun, was bisher mein Mann erledigt hat.
Viel hilft mir die Tatsache, dass ich bis zum letzten Atemzug bei ihm war und vor allem, dass sie Frau Krämer mich so unterstützt haben.
Denn wenn man so wie ich, mit dem Sterben nur am Rande Erfahrung gesammelt hat, ist ihre Hilfe sehr wertvoll.
Sie gingen auf meine Wünsche ein, haben uns ihrer Erfahrung heraus auch viele Vorschläge gemacht.
Besonders positiv war für mich, wie respektvoll sie mit dem Verstorbenen umgegangen sind. Wir haben gemeinsam meinen Mann gewaschen, ihn dann angekleidet und gemeinsam in seine letzte Ruhestätte gelegt. Sie glauben garnicht wie sehr mir das auch heute noch gut tut. Auch wenn wir jetzt die Tränen kommen.
Die Trauerfeier haben sie sehr liebevoll gestalteter und durch ihre Rede alle Herzen berührt. Danke!

Maria Degel

Liebe Frau Krämer,
herzlichen Dank für die Bilder!
Und herzlichen Dank für Ihre Begleitung, Vorbereitung, behutsame Nähe, Fürsorglichkeit, Verständnis und das
“Aushalten”!


Dank Ihnen war ein sehr würdevoller und schöner Abschied von meiner und unseren Mama, Oma, Uroma möglich.
Ihre Arbeit, Ihr Dienst ist sehr wertvoll!

Ganz liebe Grüße
Iris Kupke

Liebe Xenia,
wir danken dir fur deine außergewohnliche Rucksichtnahme sowohl beim Planen der Bestattung als auch bei der Trauerfeier. Es ist für uns nicht selbstverständlich, mit wie viel
Geduld und Einfühlungsvermögen du uns begegnet bist.
Du siehst die kleinen Dinge im Detail und hast uns Trauernde mit deiner behutsamen und herzlichen Art in unserer Trauer abgeholt und uns Mut zugesprochen. Auch deine kreative Arbeit und dein Fingerspitzengefühl beim Gestalten der Traueranzeige sowie der Danksagung hat uns beeindruckt.
Vielen Dank!
Nun wünsche ich dir einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße aus Veringenstadt
Marina

Wir danken dir vielmals für deine Begleitung und Unterstützung. Dein liebevoller und unkonventioneller Umgang mit dem Abschied hat uns Mut und Vertrauen gegeben.

Liebe Frau Krämer, wir möchten uns nochmals bei Ihnen von Herzen bedanken. Für den anderen da sein – eine sehr schöne Eigenschaft, die sie besitzen.

In all der Traurigkeit warst du uns eine so große Hilfe! Wir sind dir zutiefst dankbar.

Liebe Frau Krämer,

ich möchte mich – auch im Namen meiner Geschwister– bei Ihnen herzlich bedanken für Ihre Begleitung zum Tode unserer Mutter. Wir waren von Anfang an beruhigt und absolut sicher, dass wir bei Ihnen in “guten Händen” sind.
Ihre sorgsame und sorgfältige Art, mit diesem Thema umzugehen, hat uns sehr beeindruckt. Sie waren uns menschlich und auch in der Sache an sich eine große Hilfe.
Wir wünschen alles Gute und werden sie, bei Bedarf gerne weiter empfehlen.

Liebe Grüße, Susanne Kübler–Stauss

Ich möchte mich bei dir für deine tolle Arbeit bedanken. Du warst meiner Tochter und meinem Schwiegersohn so eine große Hilfe und Unterstützung.
Danke, dass du es möglich gemacht hast, daß unser Enkelkind noch zu Hause sein durfte und wir als Omi und Opi noch Zeit mit ihr verbringen durften. Trotz all der Trauer und dem unbeschreiblichen Schmerz in uns, war es dank dir eine wunderschöne Beerdigung. Danke das du für uns alle da warst.

Omi und Opi

Liebe Xenia,

ihr habt unsere Mutter auf so liebevolle und sehr würdevolle Weise aus dem Haus getragen und ihr letztes Geleit ermöglicht.
Dafür sind wir dir von ganzem Herzen sehr dankbar. Deine ganze Unterstützung hat uns allen gut getan und das unsere Mama noch eine ganze Nacht bei uns war, war ein Segen für uns alle und hat uns alle sehr befriedet. Vielen Dank für deine Mühe, Beratung, Fürsorge und dein liebevollen Beistand. Wir haben ganz wunderbare Rückmeldungen von den Trauergäste bekommen, alle fanden es sehr feierlich und schön.

Claudia

Liebe Xenia,

ich möchte dir nochmals von Herzen danken für die wunderschöne Bestattung meiner Mutter und deine einfühlsamen Vorbereitungen nach ihrem Tod. Wir alle waren sehr berührt davon und der Tod unserer Mutter wurde dadurch ein sehr schönes unvergessliches Erlebnis.

B. Haas

Liebe Xenia,

wir möchten uns bei dir bedanken!
Danke für deinen Beistand in dieser schweren Zeit! Danke, für deine tröstenden Worte! Danke für diese schöne Trauerfeier unseres Papas.
Danke, dass du immer ein offenes Ohr und die richtigen Worte hattest!
Danke, dass du uns die Kraft gegeben hast diese schwere Zeit zu meistern.

Danke für alles!

Liebe Frau Krämer,

ich möchte mich hiermit nochmal bedanken, für die wunderbare Begleitung vor und während der Beerdigung meines Mannes.
Es war eine wunderschöne Trauerfeier, die mir, meinen Töchtern, meinen Schwiegersöhnen und meinen Enkel immer in Erinnerung bleiben wird.
Auch die ganze Familie und unsere Freunde waren begeistert.

Ihre Frieda Haug

Liebe Xenia,

Abschied nehmen fällt schwer. Umso dankbarer sind wir für deine sanfte, helfende Hand, die uns durch das Dunkel leitet. Für die angenehme und würdevolle Begleitung unserer lieben Frau und Mama auf ihrem letzten Weg möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken. Für die Trauerfeier sind alle voller Lobes und auch wie toll du uns unterstützt hast in diesem Prozess, einfach Dankeschön, dass du uns das Abschied nehmen leichter gemacht hast.

Von Herzen alles Gute

Unsere Bedürfnisse wurden von dir sehr ernst genommen und wir wurden äußerst wertschätzend und zuvorkommend betreut.
Du warst uns eine wirklich große Hilfe all die Dinge zu erledigen und zu entscheiden, die eine solche Situation mit sich bringt.
Dein liebevoller und doch etwas lockerer Umgang mit der für uns schweren Situation, durch den Tod von unserem geliebten Sohn, empfanden wir als sehr angenehm und wohltuend. Das hat unserer schweren Situation etwas Leichtigkeit gegeben.
Vielen Dank für deine gute Arbeit bzw Betreuung, wir werden dich hier gerne jederzeit weiter empfehlen.

Mit großem Dank und liebe Grüße
Susanne und Erwin Selbherr

Liebe Xenia,
als mein Mann Rudolf starb, hast du dich mit deiner einfühlsamen, zugewandten und gleichzeitig zupackenden Art unglaublich unterstützt und mich bei dem schweren Weg der Trauer immer genau so begleitet, wie ich es gerade brauchte. Du hast alle nötigen Formalitäten kompetent übernommen und dabei mit deiner gewinnenden Art manche bürokratische Hürde genommen, die ich niemals zu Wege gebracht hätte – ich denke nur an die Aufbahrung und das Ankleiden Rudolfs mit einem letzten Glas Rotwein auf sein Wohl im Krankenhaus oder die Durchführung des Trauergottesdienstes in der Stiftskirche in Tübingen statt in der kleinen und Coronabedingt sehr einschränkenden Friedhofskapelle – und das, obwohl Rudolf aus der Kirche ausgetreten war.

Gleichzeitig bist du mir in allem, was ich persönlich gestalten und regeln wollte, als Ideengeberin einerseits und dem Bestärken und Aufgreifen meiner individuellen Vorstellungen andererseits, in bester Balance zur Hand gegangen. Das empfand ich als sehr wohltuend und unermesslich hilfreich in der sensiblen Situation, den Tod eines lieben und vertrauten Menschen, wie es Rudolf für mich war, durchstehen zu müssen.

Die gute Gestaltung des Abschieds ist so wichtig und ein entscheidender Bestandteil der Trauerarbeit – das wird mir im Rückblick umso klarer. Dass das in meinem Fall so gut gelingen durfte, habe ich zu einem hohen Maße dir zu verdanken!
In herzlicher Verbundenheit Andrea Theile-Stadelmann

“Im 6. Monat meiner Schwangerschaft mussten mein Partner und ich Abschied von unserem kleinen Sohn nehmen. In dieser schweren Zeit, in welcher die Welt aus ihren Fugen geriet, hatten wir das große Glück, dass Xenia Krämer uns zur Seite stand. 

Sie konnte uns mit ihrer einfühlsamen, aber auch klaren Art in unserer Trauer genau dort abholen wo wir Unterstützung und Halt brauchten. Wir hatten das Gefühl sie verfügt über einen siebten Sinn, welcher erspürt, welche Dinge uns in diesem Ausnahmezustand beschäftigen und umtreiben.

Nebenher kümmerte sie sich professionell um jegliche anfallenden amtlichen Tätigkeiten und bewahrte uns mit Durchsetzungsvermögen vor langen Wartezeiten und belastenden Momenten.

Nur durch ihren intensiven Einsatz wurde es uns ermöglicht unseren kleinen Sohn an einem wunderbaren und für uns so perfekten Ort beisetzen zu können. Dies bedeutet uns bis heute unendlich viel und hilft uns mit unserer Trauer besser leben zu können.

Die durch Xenia gestaltete Trauerfeier war ganz genau auf uns abgestimmt, es war kaum zu glauben wie gut sie die Bedürfnisse in wenigen Tagen des Kontakts wahrgenommen hat.

Bis heute, über ein Jahr nach dem schweren Abschied, begleitet uns Xenia im Rahmen der “Treffen für trauernde Mütter und Väter nach einer stillen Geburt”, welche uns weiterhin viel Kraft geben.

Clara

Hallo Xenia,

vielen herzlichen Dank für die würdevolle Betreuung unseres Sternenkindes Hans. Der Kontakt zu Dir war sehr unkompliziert und herzlich. Dank Dir wurde uns eine Erinnerung an dieses wundervolle Kind geschenkt, die wir sonst nicht hätten. Du hast Hans sogar noch zu uns nach Hause gebracht und uns ständig signalisiert, dass Du ihn uns nicht wegnimmst.

Du unterstütztes uns bei der Auswahl der Lieder für die Trauerfeier und auch sonst in allen Belangen. Du gabst uns super Ideen wie z.B. das Briefe schreiben an Hans. Sämtliche Behördengänge nahmst Du uns ab und die Trauerfeier war sehr schön vorbereitet und gestaltet. Deine Worte waren sehr warmherzig und tröstend und trafen die Situation ziemlich genau.

Du hast uns super beraten und liebevoll betreut.

Wir danken Dir vielmals  für alles!

Familie Müller aus Sigmaringen

 

Liebe Xenia,

für deine empathische Begleitung rund um die Bestattung meines Vaters bedanke ich mich auch im Namen meiner Mutter und meiner Geschwister sehr sehr herzlich. Ruhig und voller Gefühl hast du uns durch diese schwere Zeit geleitet.
Zu jeder Zeit warst du für uns da und bist auf unsere Wünsche und Vorstellungen eingegangen. Du und dein Team habt meinen Vater einen schönen und würdevollen Abschied bereitet. Danke für dein Angebot, meinen Vater für seinen letzten Weg vorzubereiten. Die Erinnerung an seinen friedlichen Gesichtsausdruck gibt mir die Ruhe und den Glauben, dass er gehen konnte als seine Kräfte nachließen.

Familie Hammer

Liebe Xenia,

wenn man einen geliebten Elternteil verliert ist der Weg des Abschieds gefühlt unendlich schwer. Du aber hast uns geholfen diesen Weg so leicht zu gehen wie es wohl nur irgend möglich ist. Du hast uns mit deiner liebevollen Art begleitet und gezeigt wie man würdevoll und mit schönen Erinnerungen Abschied von einem geliebten Menschen nehmen kann. Dafür möchten wir dir von ganzem Herzen danken.

Familie Andreas Weinert aus Sigmaringen

“Abschied nehmen fällt schwer. Umso dankbarer sind wir für deine sanfte, helfende Hand, die uns durch das Dunkel leitet.”

Liebe Xenia,

für die angenehme und würdevolle Begleitung unserer lieben Frau und Mama auf ihrem letzten Weg möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken.

Für die Trauerfeier sind alle vollen Lobes und auch wie toll du uns unterstützt hast in diesem Prozess, einfach DANKESCHÖN, dass du uns das Abschied nehmen leichter gemacht hast.

Familie Brüchle

Liebe Xenia,

Ich möchte dir von ganzem Herzen Danke sagen!! Was für ein Glück, dass es dich gibt!
Du lebst eine neue Trauerkultur, die wirklich sehr viele anspricht und ins Herz von ganz vielen Menschen getroffen hat.
Ich danke dir, dass du nicht nur mich, sondern auch meine Kinder in einer liebevollen, sicheren, von Hoffnung geprägten Art und Weise abgeholt hast, die es möglich macht, sich der Trauer zu stellen, sich trösten zu lassen und das Vergangene als ganz großen Schatz sichtbar werden zu lassen !! Mit so viel Herz und Wärme!!
Und dafür danke ich dir. Du bist wirklich wunderbar. Meine Jungs haben dich voll ins Herz geschlossen, und ich auch.
Wirklich JEDER!!! spricht heute noch, von der wunderschönen, besonderen Beisetzung. Und anschließend haben sie alle ein schlechtes Gewissen, wenn sie das Wort wunderschön in meiner Gegenwart, in Bezug auf den Abschied, äußern.
Dann kann ich ihnen diese Sorge immer nehmen, weil ich verstehe, was sie mir sagen wollen.
Es ist das Letzte, was man einem lieben Menschen mitgeben kann. Und ich bin mir sicher, dass sich diese Erinnerungen, durch die wunderschöne Feier, nochmal ganz besonders in unseren Herzen festsetzt!
“Genau so möchte ich meine Beerdigung auch haben!” Diesen Satz habe ich seither 100 fach gehört.

Von Herzen Bianca

Liebe Xenia,

Du hast uns ermöglicht unseren Vater zu waschen, salben und einzukleiden. Immer ein einfühlsames Angebot. Es war so selbstverständlich.

Ein besonderes Ritual für uns war, als wir unserem Vater Pilgerstab, gestopfte Pfeife, Honigwabe, Pinsel und Ölfarbe mit in den Sarg gelegt haben.

Du hast uns Raum gegeben, den wir zum weinen, lachen und singen gebraucht haben.

Mit deiner einfühlsamen und offenen Präsenz in dieser Zeit, warst du sicherer Rahmen und wunderbare Begleitung.

Dafür danken wir dir von Herzen.

Hendrike, Judith und Tobias Kösel

Liebe Xenia,

es war sehr erleichternd, wie unkompliziert du dich um die Formalitäten bei der Bestattung gekümmert hast und wie einfühlsam du ,in unseren Wünschen ermutigend, bei der Gestaltung der Trauerfeier und des Begräbnisses meines Vaters/Mannes agiert hast.

  Eine ganz besondere Erfahrung war, dass wir das Waschen und Ankleiden meines Vaters/ Mannes gemeinsam mit dir tätigen, ihn in den Sarg legen und ein letztes Mal sehen und berühren konnten. So durften wir ihm nochmal ganz nah sein und ihm einige persönliche Dinge mit in den Sarg legen, die ihn auf seine letzte Reise begleiten und beschützen sollten. Dies ist uns eine besonders schöne Erinnerung, an die wir oft denken und die uns ein liebe- und friedvolles Gefühl gibt. 

Vielen Dank dafür.

 P. und B. Kiene

Liebe Xenia,

wir sprechen auch Wochen nach dem Tod und der Beerdigung meiner Mutter immer wieder von Dir und welch ein Segen es war, Dich in dieser Ausnahmesituation an unserer Seite zu wissen. Du hast es geschafft, jeden in meiner Familie – meinen Vater, meinen Bruder, meinen Mann und ganz besonders mich – ganz individuell abzuholen und aufzufangen und aus Gefühlen wie Wut und Ohnmacht hinauszubegleiten, so dass nur noch liebevolle Erinnerung und gemeinsame Trauer übrig geblieben
sind. Wir haben uns von der ersten Minute an „richtig“ bei Dir gefühlt. Du hast meiner Mutter – und uns – eine wunderschöne, außergewöhnliche und Herzen öffnende Trauerfeier geschenkt. Dafür werden wir Dir immer dankbar sein. Du bist in jeder Hinsicht besonders.

Krystyna

Liebe Xenia,

Du hast für uns das Unmögliche möglich gemacht. Dank Dir durften wir die Urne von unserem Ehemann und Vater nach Frankreich mitnehmen.

Du hast uns, vor allem meine Mutter, unglaublich unterstützt.
Dank Deiner Kreativität, konnten wir eine besondere und einzigartige Anzeige für die Zeitung gestalten.
Auch im Krematorium hast du uns noch die nötige Zeit gegeben unserem Vater persönliche Sachen in den Sarg zu legen und uns noch von ihm zu verabschieden.

Dank Dir ging alles sehr schnell und wir werden dir dafür immer dankbar sein.

Céline, Michaela, Magali und Mathieu

Liebe Xenia und liebe Mitarbeiter des Bestattungen Papilio

Unser besonderer Dank geht an dich, liebe Xenia. Du hast dich mit Pietät und Würde um alles gekümmert, du hast uns begleitet und viel Last von uns genommen. Danke für deinen angenehmen Umgang mit uns und der Situation und den jederzeit angemessenen Worten. Herzlichen Dank auch an das ganze Team.
Danke auch für das letzte musikalische Geleit. Die schönen Lieder haben uns tief berührt. H. hätte sich bestimmt sehr darüber gefreut.
Wir können garnicht in Worte fassen, wie dankbar wir dafür sind.

Familie Marek

Liebe Xenia,
einen geliebten Menschen zu verlieren bedeutet Ausnahmezustand. In diesem Zustand kamen wir zu Dir und mussten eine Menge Dinge regeln. Mit der überwältigenden Situation hatten wir gerechnet, aber wie wir das zusammen mit Dir machen konnten, hatten wir so nicht erwartet. Du hast uns sehr einfühlsam, vertrauensvoll und professionell bis über die Beisetzung hinaus begleitet, hast für uns mitgedacht, erledigt, gelenkt und organisiert.
Du hast die Kosten der Beisetzung bereits bei unserem ersten Treffen transparent kommuniziert und das haben wir sehr geschätzt. Wir wussten von Anfang an meinen verstorbenen Mann und auch uns Hinterbliebene bei Dir in guten Händen.
Dafür danke ich Dir, auch im Namen meiner Kinder, von Herzen.
Brigitte Bisinger

Hallo liebe Xenia,

vielen Dank für deine Betreuung und Hilfe, die so liebevoll von statten ging das man es nicht in Worte fassen kann.
Du hast mir und ganz besonders meiner Mutter, Halt und Kraft gegeben.
Vielen, vielen Dank dafür.

Familie Lang

Es war eine große Beruhigung und Stütze in diesen schweren Tagen so persönlich und gut begleitet zu werden.

Danke Ihnen, liebe Frau Krämer für die schöne Gestaltung der Trauerfeier und Beerdigung und auch für die sorgfältige und würdevolle Bergung meiner Mutter aus ihrem Zuhause.