Vorträge

Tod- Bestattung- Was ist zu tun? Was ist mir wichtig?

Verachte nicht den Tod, sondern befreunde dich mit ihm, da auch er eines von den Dingen ist, die die Natur will.

Marc Aurel

ENDE GUT- ALLES GUT

In meinem Vortrag “Ende gut- alles gut” gehe ich (Xenia Krämer) auf die verschiedenen Bestattungsformen ein, erkläre ich, was in einem Krematorium passiert, stelle ich verschiedene Abschiedsrituale vor, erläutere ich warum Kinder in den Abschied mit einbezogen werden sollten, wie eine Trauerfeier als “letztes Fest” gefeiert werden kann etc. 

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Frauen und auch Männer schon einmal etwas über Stille Geburten gehört haben, dass sie nicht erst wenn sie in solch einer traurigen Situation sind erfahren wie alles abläuft….. Deshalb komme ich sehr gerne in Schulklassen und mache dort die Erfahrung, dass die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert sind.

Der Vortrag ist auch gedacht für Hospizvereine, Soziale Berufe und für alle die sich mit dem Thema beschäftigen wollen oder müssen.